Mittwoch, 27. Mai 2015

Die Zeit vergeht...

...und wir haben immer noch keine Entscheidung der Bank. Was treiben die da bloß?

Vielleicht feilen die an einer äußerst eloquenten Begründung für die Absage ; ). Ist allerdings echt nicht notwendig. Ich wäre mittlerweile auch mit einem ins Telefon gebrüllten NEIN!!!! zufrieden. Hauptsache irgendwas passiert.

Ich brauche erstmal eine laange Pause von dem ganzen Wahnsinn. Vor allem meine Arbeit hat mächtig gelitten während der letzten Monate und da muss ich einiges nachholen.

Sollte sich wider Erwarten doch noch was in Richtung Hausbau bewegen, schreibe ich hier im Blog natürlich eifrig weiter. Sollte es eine Kreditabsage geben, gibt's die Info natürlich auch hier.

Wer sich aber dafür interessiert, was ich sonst so mache, kann mich gerne auf meinem anderen Blog besuchen: www.laumee.de

EDIT:

Da ich nicht bis in alle Ewigkeit in unserem gemieteten Winzhäuschen wohnen und arbeiten will, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, wieder nach alten Häusern zu gucken. Es nützt ja nichts. 

Wir hoffen zwar weiterhin auf Bernd, aber wir werden uns trotzdem das ein oder andere Haus anschauen. Ich hab eins im Auge, das auf dem Papier wirklich sehr schön ist. Obwohl das erfahrungsgemäß gar keine Aussagekraft hat ; ) .Die Lage ist vielleicht etwas weitab aber wir schauen es uns mal an. Sorry Bernd : (









Freitag, 22. Mai 2015

Bilder (oder sowas ähnliches)

Diese Situation wirkt sich langsam in seltsamer Weise auf mich aus und hat mich mittlerweile dazu gebracht, sowas hier zu zeichnen. :D

Da die ganze Sache schon wieder so lange dauert, frage ich mich, welchen Typ Sachbearbeiter wir wohl haben?

Wenn einer weiß, wo es Nervenkostüme gibt, nur her mit der Info (Vielleicht in einem dieser Karnevalsshops?)


Donnerstag, 21. Mai 2015

Gedankenexperimente

1. Wieviele Posts über's Warten kann man eigentlich schreiben, ohne die Leser zu Tode zu langweilen?

2. Was mache ich mit diesem Blog, wenn wir keinen Bernd bauen und ich kein rotes Haus finde ? ; )

Leute, Ihr ahnt es sicher: Es heißt weiter warten...
Ich wünschte, ich wäre reich, das würde in diesem Fall viel Zeit sparen.
Hier ein schöner Song über's Warten:

https://www.youtube.com/watch?v=b831nCMRI4Y




Dienstag, 19. Mai 2015

Das Warten geht weiter

So, nachdem ich mich etwas beruhigt habe, kann ich ja jetzt aufklären, warum hier plötzlich alles auf Stopp steht.

Ganz einfach: die Bank hat plötzlich entschieden, uns doch kein Geld zu geben. Wohlgemerkt, eine Woche nachdem sie schon zugesagt hatte. Es waren allerdings noch keine Unterlagen rausgeschickt worden. Da war die Gelegenheit wohl noch günstig.

Keine Ahnung, woran es lag, unser 'Zahlenbild' sah ja gut aus. Da muss irgendwas anderes dahinter stecken. Sowas bekommt man ja in den seltensten Fällen mitgeteilt.

Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass wir besser dran sind, keine Finanzierung zu bekommen, als mit dieser Bank zusammen zu arbeiten (Dibadibadummsummsumm…; ) Das wäre bestimmt böse ausgegangen.

Den Notartermin gestern musste ich absagen, das Geld für den Vertragsentwurf und pipapo müssen wir aber natürlich trotzdem zahlen. Der Bank ist's egal. Ist ja nicht ihr Geld (aber mein schönes 'Hausfrauengeld' *grummel*)

Unser Antrag liegt jetzt bei einer anderen Bank und das Warten geht weiter. Angeblich rechnet diese Bank sogar mein Einkommen aus freiberuflicher Tätigkeit mit ein- das wäre ja eine Sensation.

Ich glaub es allerdings nicht so recht. Da liegt übrigens auch unser Problem. Ich gelte in den Augen der meisten Banken als Hausfrau ohne Einkommen* und deshalb steht die Finanzierung bei uns so auf der Kippe.

Drückt uns die Daumen!
_______________________________________
* Schade, dass das Finanzamt und die KSK das nicht so sieht. Würde mich einen Haufen Geld sparen ; )


...immer diese Hausarbeit...


















** Vielen, lieben Dank, Heike für Deine aufmunternden Worte! Irgendwie kann ich keine Kommentare auf meinem eigenen Blog schreiben.

Freitag, 15. Mai 2015

Doch kein Bernd (?)

So wie es aussieht bauen wir doch kein Haus.  : (

Noch ist alles unklar. Ganz blöde Geschichte. Nächste Woche wissen wir mehr.

Ich hab den Blog mal auf Pause gestellt. Ist mir lieber so.

Mehr demnächst hier...




Mittwoch, 6. Mai 2015

Los geht's!

Na bitte, geht doch. ; )

Kaum hatte ich die Zeilen meines letzten Posts fertig getippt, da klingelte das Telefon und ich hatte die mündliche Kreditzusage. Hurra! Endlich!

Am 18. Mai ist unser Notartermin für das Grundstück, danach geht der Stress richtig los.

Dann muss zunächst der Vermesser kommen, damit  die Bauunterlagen erstellt werden können. Anschließend wird ein Bodengutachten gemacht. Ich hoffe, dabei geht alles glatt.

Das Dorf, in dem sich unser Grundstück befindet liegt etwas erhöht und der Boden besteht aus Lehm. Das Bodengutachten kommt hoffentlich zu dem Ergebnis, dass der Grund sich ohne weitere Maßnahmen zum Bauen eignet. Hoffen wir mal... : D

Wenn wir das nächste mal vor Ort sind, mache ich Fotos.

Dienstag, 5. Mai 2015

Still und starr ruht der Bernd

Stillstand...noch immer.

Immerhin hat die Bank am Montag bestätigt, dass alle Unterlagen endlich da sind. Die lagen zwar schon seit letzter Woche Donnerstag vor, aber was soll's ... :(

Keine Ahnung, ob die uns das Geld nicht geben wollen oder warum das jetzt schon wieder alles so ewig dauert.  Angeblich ist doch schon alles mehr oder weniger geprüft.

Vielleicht mache ich einfach mal einen Alternativplan, falls unser Hausbauabenteuer doch noch platzt ... mmmh, vielleicht zurück nach Berlin oder Frankreich? Beides auch schön ... bauen ist dann natürlich erstmal nicht ... aber wer weiß, vielleicht später...

Dann müssen wir bloß ein rotes Haus auftreiben, dann kann ich den Blog hier weiterführen ; )