Samstag, 20. Juni 2015

Fliesen und andere Böden

In den letzten Tagen hab ich mir Gedanken zu Bodenbelägen für Bernd gemacht, was sich als komplizierter erwiesen hat, als gedacht. (Leider hab ich kaum vernünftige Fotos zum Zeigen gefunden.)

In den Wohnräumen wollte ich schon von Anfang an auf jeden Fall geseifte Massivholzdielen aus nordischer Kiefer. Das ist hell und sieht wirklich schön aus.

So ähnlich stelle ich mir das vor:
http://seidenfein.blogspot.de/2014/12/19-gesponnen-spin-some-wool.html
____________________________________________
REZEPT zum Seifen von Nadelhölzern:

(Das Rezept gibt es schonmal vorab. Genaue Infos und Fotos folgen, sobald ich die Dielen in unserem Haus behandelt habe. Beim Laugen bitte genau die Anwendungshinweise des Herstellers beachten) : 

Man nimmt dafür z.B. 20 g Marseiller Seife, die man in 1 l kochendem Wasser auflöst. Das Ganze wird heiß auf den unbehandelten oder zuvor gelaugten Boden aufgetragen - am besten mit einem Wischmob aus Baumwolle oder einem Schrubber. Dann wiederholt man die Prozedur noch ein bis drei Mal. Die Dielen werden anschließend zum Reinigen ganz normal mit Marseiller Seife geputzt, das macht sie im Laufe der Zeit immer haltbarer. 

Es gibt auch spezielle Fußbodenseife mit Weißpigmenten, die den Boden noch heller machen.

Die Methode funktioniert allerdings nur problemlos auf Nadelhölzern. Eiche ist nicht geeignet.
____________________________________________

Solange es hier keine Fotos gibt, tanze ich einfach ein bisschen. ; )
Für das Atelier habe ich mich mittlerweile für ganz normalen Korkboden entschieden, da ich gerne barfuß rumlaufe und das schön weich und federnd ist. Außerdem ist Kork umweltfreundlich und nicht zu teuer. Die Optik ist mir in diesem Raum nicht so wichtig, da ohnehin Farbe darauf landen wird.

Nach ewig langer Recherche wollen wir sowohl bei den Dielen als auch beim Kork auf vollflächige Verklebung verzichten. Das ist mir einfach zu chemisch. Wir werden im Erdgeschoss alles schwimmend verlegen. Oben kommen die Dielen auf eine Unterlattung.

Da man keine Küchen auf schwimmend verlegte Dielen stellen soll, wird einfach nur bis zu den Küchenfüßen verlegt. Mit Blendleiste davor sieht man dann ja nichts mehr davon. Mal sehen, ob der Plan letztlich so funktioniert.

Am schwierigsten fand ich bisher die Auswahl der Fliesen. In der Diele wollte ich eigentlich altmodische Zementfliesen oder ein schräg gelegtes Schachbrettmuster legen. Ich habe aber mittlerweile sehr schöne gemusterte Terrakottafliesen in hellgrau/dunkelgrau gesehen, die mir wirklich gut gefallen. Die werden es wahrscheinlich werden.

Im Bad schwanke ich noch, was die Bodenfliesen angeht. Holzoptik? Gemustert? Ganz schlicht?
An die Wand kommen wahrscheinlich ein paar Reihen schlichte weiße Fliesen mit einer altmodischen Bordüre. Sowas ähnliches schwebt mir vor:
http://www.mosafil.de/Bordueren/Keramik-Bordueren/Keramik-Wandborduere-35x30cm-Weiss-Glaenzend.html

Für die Küche gefallen mir Metrofliesen sehr gut. Eventuell nehme ich welche in rot. Da sonst alles hell wird gibt das vielleicht einen schönen Kontrast.

Unsere Türen und die Treppe sollen alle mal weiß werden. Wir haben aber zunächst die holzfarbenen Standardtüren bestellt, denn die weißen Türen waren uns ein wenig zu teuer und zu verschnörkelt. Da muss ich dann selbst Hand anlegen. : ) Die braunen Türen werden nämlich nicht so toll zum Boden passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.